Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (2024-1) beschäftigt sich mit dem Thema Erwachsenenbildung im Kontext komplexer Behinderung –Notwendigkeit und Umsetzungsmöglichkeiten. In Wissenschaft und Praxis, insbesondere allerdings für die Personen selbst, stellt sich die Frage, wo und wieErwachsene mit komplexer Behinderung an Bildung partizipieren können. Siewerden weder in Statistiken noch in (Forschungs-)Berichten (wie etwa dem Bundesteilhabebericht) berücksichtigt und an Volkshochschulen sind sie selten zu finden. Aus diesen Gründen ist es uns ein Anliegen, gerade diese Personen, die in der Regel leider immer noch übersehen oder sogar ignoriert werden, zu benennen und sichtbar zu machen. Nur wenn auch für diese Erwachsenen entsprechende Angebote bestehen, die ihr Recht auf Bildung einlösen, kann von inklusiver Erwachsenenbildung die Rede sein. Aus diesen Gründen widmen wir uns im aktuellen Heft der ZeitschriftErwachsenenbildung und Behinderung dieser Thematik, geben Einblicke in wissenschaftliche Diskurse, konzeptionelle Überlegungen und verweisen auf Didaktik, Methodik und Materialien; Expert:innen in eigener Sache geben zudem spannende Einblicke in Ihre Tätigkeiten.  Sie finden Auszüge der Zeitschrift hier: https://geseb.de/zeitschrift/aktuelle-ausgabe

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