Über die Zeitschrift
Die Zeitschrift „Erwachsenenbildung und Behinderung“ (ZEuB) wird herausgegeben von der Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V., Deutschland (GEB). Sie erscheint regelmäßig zweimal jährlich, jeweils im Frühjahr (April) und im Herbst (Oktober).
Die Zeitschrift dient der Aufgabe und dem Zweck der GEB, Maßnahmen und Einrichtungen zu unterstützen, die zur Realisierung von Erwachsenenbildungsangeboten für Menschen mit Behinderung beitragen. Sie richtet sich vor allem an das Personal der Eingliederungshilfe und der allgemeinen Erwachsenenbildung, an Erwachsene mit Lernschwierigkeiten oder geistiger Behinderung sowie an Wissenschaftler_innen und Studierende in den Bereichen Erwachsenenbildung, Sozial-. Sonder- und Heilpädagogik, Rehabilitationswissenschaft und Lebenslanges Lernen.
Die Zeitschrift ist eine wichtige Plattform für die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fragen der Erwachsenenbildung und bietet unter anderem Informationen über Fortbildungen, Tagungen und neuere Literatur.
Mitglieder der Redaktion
Dr.in Wiebke Curdt
Redaktionsleitung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Postdoc
Leibniz Universität Hannover & Universität Duisburg-Essen
Forschungsschwerpunkt:
Partizipative und qualitative Forschung im Kontext inklusiver Erwachsenenbildung
Anette Richter-Boisen M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Duisburg-Essen
Forschungsschwerpunkt:
Qualitative Forschung im Kontext inklusiver Erwachsenenbildung
Katharina Maria Pongratz M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Systemische Therapeutin im Kontext von Behinderung
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Forschungsschwerpunkt:
Inklusive und qualitative Erwachsenenbildung(-sforschung)
Marina Rößner M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Duisburg-Essen
Forschungsschwerpunkt:
Inklusive Erwachsenenbildung und finanzielle Grundbildung