Vom 4. bis 6. November 2022 fand in Hamburg, organisiert vom Bereich Sport und Inklusion der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und Special Olympics Deutschland e.V., der 2. Kongress für Bewegung, Sport und Gesundheit mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten statt.

Die Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung (GEB) fungierte neben anderen als Kooperationspartnerin.

Am Freitag begrüßte die zweite Bürgermeisterin von Hamburg und Schirmherrin des Kongresses Katharina Fegebank per Videobotschaft die Kongressteilnehmer:innen.

Rund 80 Teilnehmende nahmen an Gesprächs-Runden, Workshops, Gesundheitsangeboten und Sportarten zum Ausprobieren teil.

Wiebke Curdt, 2. Vorsitzende der GEB, moderierte die Gesprächsrunden Inklusion im Sport und Gemeinsam forschen im Sport. Im Rahmen des Austausches zu Inklusion im Sport wurde u.a. unter Teilnahme der Senatskoordinatorin für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in Hamburg, Frau Kloiber, darüber diskutiert, „was es braucht um Sport nach seinen individuellen Wünschen und Voraussetzungen machen zu können“ (https://www.sport-alsterdorf.de/sport-fuer-alle-an-drei-kongresstagen/).

Festhalten lässt sich: Es passiert viel in den letzten Jahren, allerdings mangelt es nicht nur an der Finanzierung, sondern auch konkret an einer Freizeit-Assistenz und an Kooperation und Vernetzung, um Informationen dorthin zu bringen, wo sie benötigt werden.

Eine gelungene Veranstaltung mit viel Potenzial und Innovationskraft in Richtung Inklusion!